Montag, 30. November 2009

Zwangstrennung ab Sieben Millionen

Eigentlich ist ja 2009 das Jahr der Milliarden und des Geldes, doch diese sieben Millionen werden in klassischen, aussterbenden Telefonanschlüssen gerechnet. Jährlich schwindet das Vorkommen dieser Spezies. Nach Medienberichten werden diese komplett abgeschalten, sobald die siebener Grenze unterschritten wird. In vier Jahren soll es soweit sein.

Der Startschuss dieser evolutionären Deselektion ("Zwangsmigration") begann diesen Mai, als die Telekom alle ISDN-"Komfort"-Verträge kündigte und den Kunden somit erstmalig begreiflich machte, daß es nicht mehr so weiter geht, daß eben irgendwann ein Schlußstrich gezogen wird, ob der Kunde nun will oder nicht.

Damit reduziert sich für den Kunden nicht nur die Anzahl nutzbarer Dienste, sondern auch die Anzahl von Anbietern. Er wird nur noch Dienstleister wählen können, die tatsächlich vor Ort eigene Infrastruktur besitzen, ein sogenanntes Next Generation Network.

Bei den NGN-Anschlüssen laufen auch Telefonate komplett über das Internet. "Die Übertragung von Sprache mittels Voice-over-IP ist damit nur noch einer von vielen Diensten", meint DVPT-Vorstand Hans Joachim Wolff. Es fehlt auch meist die Notstromversorgung. Bei einem Ausfall der normalen Energieversorgung ist der Teilnehmer bei fehlender USV nicht erreichbar und kann nicht telefonieren. Auch stehen zahlreiche ISDN-Dienstmerkmale stehen nicht zur Verfügung (z. B. Gruppe-4-Telefax, B-Kanalbündelung, Datex-P). Welchen Vorteil bringt dieses neue Telefon?

Es dient eben nur noch dem Telefonat und kommt ohne Grundgebühr daher. Die Zukunft des neuen Telefons ist das SIP-Protokoll. Bereits heute können Breitbandnutzer Telefonanschlüsse ohne Grundgebühr nutzen. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Symmetrie von Breitbandanschlüssen, denn schliesslich telefoniert man nicht nur durch Zuhören, sondern möchte seinem Gesprächsteilnehmer auch mal etwas mitteilen.

Da ist es doch gut, daß der WMAN-Ausbau als NGN mit symmetrischen Bandbreiten daherkommt.

Wollen Sie mehr wissen?
  • Radikalumbau
  • SIP Telefonie ohne Grundgebühr
  •