Montag, 29. März 2010

Es bewegt sich was ...

So zumindest hat man den Eindruck, wenn man 10 Jahre Pressemeldungen zum Thema Breitband auf dem Land verfolgt. Zunächst waren es die Millionen an Investment, die jedes gut gestreute börsennotierte New Economy-Unternehmen versprach. Danach folgte der UMTS-Ausbau, der "alle" Problem zu lösen versprach. Es kam eine Nachfolgertechnologie WiMAX. Viele dieser Anbieter haben inzwischen nach eigenen Angaben den Netzausbau in Deutschland eingestellt (in Österreich ging die WiMAX Telecom 2009 sogar in Insolvenz). Nach einem kleinen HDSPA/HSUPA-Intermezzo, gibt es natürlich auch in 2010 wieder eine tolle Geschichte: LTE mit mehr Frequenzen soll helfen. Und es ist völlig klar, daß auch diesmal wieder jeder mediale Jünger glauben wird. Er schneidet einfach die neuen Ankündigungen aus der Zeitung und heftet sie über die älteren Artikel. Fertig ist der neue Schrein des baldigen Breitband. Und wer jetzt noch sagt, es hätte sich nichts bewegt, der muß doch blind sein. Voller neuer Hoffnung betet das Lager der Breitbandlosen den neuen Buchstaben entgegen: LTE.

Spannend für den ungläubigen offenbaren sich mit jeder Neuerung die Wahrheiten des überholten Zeitalters. Wer Ohren hat, soll hören. Da vernimmt man nach dem Scheitern, WiMAX wäre zu schwach in der Leistung, UMTS insgesamt zu latenzreich und weit vom flächendeckenden 2 Mbit/s-Ziel entfernt. Es ist nicht einfach, im lauten Vertriebsgeschrei mit bis zu 14 Mbit/s das a-Moll zu vernehmen. Und lauscht man ganz genau, so erkennt man bereits jetzt mögliche Probleme des LTE, das ja im Vergleich zum UMTS "alles richtig machen will". Da fragen Techniker, was passieren würde, wenn bei LTE "einzelne Nutzer sehr stoßweise arbeiten?"

Bei der Internetnutzung findet fast alles stoßweise statt. Jeder Klick auf einen Link fordert den Browser dazu auf, sofort alle Bestandteile der betitelten Webseite unverzüglich zu laden und anzuzeigen. Einzig Netradio oder bandbreitengeregeltes Videostreaming nutzen kontinuierliche Datenraten. Und genau damit soll LTE Probleme haben?

In drei Jahren werden wir wissen, was mit LTE machbar ist und wohin die Reise tatsächlich ging. Wird man sich dann noch an die Gründe, Zusammenhänge, Absehbarkeiten erinnern?

An einem klassischen Beispiel aus 1984 gemessen: In welchen Staaten führt Deutschland militärische Einsätze durch und mit welcher Begründung? Wie oft wurde im nahen Osten bereits durch die USA interveniert und aus welchem Grund?

Machmal will man nicht mehr wissen:
  • Wimax Probleme
  • UMTS Probleme
  • Konkurs Wimax
  • Landfrauen tagten zum Breitband-Thema
  •