Donnerstag, 27. Januar 2011

Zensur im Netz - ein Testfall

Nach der Revolution in Tunesien brodelt es auch in Ägypten. Dort macht man sich nun nicht den Aufwand einer deutschen Tippel-Tappel-Tour zur Internetzensur, auch beginnt man gar nicht erst die Kinderporno-Argumentation. Dort ist man wenigstens im Punkt der Nutzung des Netzes durch Ägypter klar und unmissverständlich am Start.

ASR kommentiert: "Twitter, Facebook, Gmail, Google Chat werden von Vodafone blockiert. [..] So leicht knickt Vodafone ein."

Kurze Wege erleichtern eben das Geschäft mit der Politik, bei der Breitbandförderung, bei der Telefonnetzregulierung und natürlich im Ernstfall - der Zensur oder Komplettabschaltung. Sie denken, das alles sei ganz weit weg?

Wollen Sie mehr wissen?
  • Selbstzensur auch ohne Gesetz
  • Kommunikationssperren in Ägypten
  •