Mittwoch, 9. Dezember 2009

WMAN kommt nach Zabitz

Nach 10 Jahren Breitband in Deutschland erhält auch Zabitz ein hochmodernes Breitbandnetz.

Fehlende Breitbandanschlüsse sind ein spürbares Hemmnis für Neuansiedlungen oder den Ausbau von Unternehmen. Während in Ballungsgebieten die Zugänge zum Internet immer schneller werden, müssen viele ländliche Regionen immer noch ohne hochleistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur auskommen.

Als vor vier Monaten in Köthen die WMAN Konferenz stattfand, hatte so mancher Bürgermeister noch seine Zweifel. Was ist WMAN? Schnelles Internet in unserem Ort, wo doch in den letzten Jahren so vielen Zusagen nur Absagen und Enttäuschung folgte?

Heute eröffnete Landrat Uwe Schulze nun den ersten Ortssektor der Gemeinde Zabitz, der damit am neuen flächendeckenden Breitbandnetz angeschlossen wurde. Die Teilnehmer können nun über eine kleine Aussenantenne mit Geschwindigkeiten bis zu 3000 Kbps im Down- und Upstream im Internet surfen. Im kommenden Jahr soll die Leistung weiter ausgebaut werden. Dann wären bis zu 6000 Kbps möglich.

Das Hochleistungsbackbone aus Glas und Funk versorgt dabei jede Gemeinde mit einem Internetsignal. In einem zweiten Schritt werden nun die Gemeinden des Landkreis Anhalt-Bitterfeld erschlossen, ohne Einsatz von Fördermitteln oder finanzieller Belastung des Gemeindehaushalts.

Die zum Einsatz kommende WMAN Technologie setzt auf ortsfeste Funkzugänge innerhalb einer Mikrozelle eines Ortsteils. Im Umkreis von bis zu einem Kilometer können leistungsstarke Breitbandzugänge geschaltet werden. Das WMAN ist eines der sogenannten Next Generation Networks (Netzwerke der nächsten Generation), die bis 2014 weltweit das bisherige Telefonnetz ablösen sollen. Telefoniert wird dann nämlich nur noch über das Internet, der Kunde spart sich die Grundgebühren. Für die Kunden entsteht beim WMAN aber kein Druck zum Umstieg, sie können weiterhin parallel ihren Telefonanschluß weiternutzen und den Zeitpunkt des Umstiegs selbst wählen.

Wollen Sie mehr wissen?
  • Zabitz
  • Eröffnung WMAN Zabitz
  • TV Beitrag
  •