Montag, 15. Juni 2009

BMWi zeigt WMAN Mitteldeutschland

Vier WMAN Modellregionen der zweiten Generation sind Referenz für die Breitbandinitiative der Bundesregierung.

Schon heute weisen viele Industrienationen einen großen Vorsprung bei Nutzung von Breitband-Technologien auf. Dies betrifft vor allem die USA, Regionen in Asien aber auch zahlreiche europäische Länder. Ein wichtiges Ziel ist es daher, diesen Vorsprung rasch abzubauen und zügig einen Anschluss zur internationalen Spitze zu finden.

Obwohl diese Ziele sehr global wirken, hat doch das frühe Bereitstellen von Breitband in der Region einen signifikanten Charakter. Die Unternehmenslandschaft und die Kultivierung von Geschäftsprozessen für das internationale - und damit effektivste - Terrain, beginnt erst dann, sich zu entwickeln.

Ob es der Einkauf einer regionalen Firma ist, der günstiger und direkt aus China bestellt, oder der Arbeitssuchende, der eine Stelle in Finnland findet, ein Händler, der Absatzmärkte in Afrika erschliesst oder ein Fotograph, der seine Bilder plötzlich weltweit vermarketet. Jeder dieser einzelnen muss den kommerziellen Weg Breitband vielleicht erst noch für sich entdecken und aus einer bis dato Nischenregion das Hirn und Herz seiner neuen Welt schaffen.

Wollen Sie mehr wissen?


Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veröffentlicht folgende WMAN Projekte:

  • Axien
  • Käbschütztal
  • Löbnitz
  • Mockrehna
  •