Das Metropolitan Area Network (MAN) wird in Mitteldeutschland seit 2000 von der Riesaer Firma NU Informationssysteme GmbH ausgebaut. Neben Glasfaser kommt natürlich auch Funk zum Einsatz. Dieser wird als WMAN betrieben und unterscheidet sich daher von den bekannten WLAN und WiMAX Technologien.
Gerade für die Versorgung ländlicher Gebiete wird verstärkt WMAN eingesetzt. Jede WMAN-Versorgung besteht aus einem oder mehreren Sektoren, an denen der Teilnehmer mit einem handgroßen Zugangsgerät gekoppelt wird. Die Verbindung liegt statt USB oder Telefonleitung als Netzwerkanschluß bereit, an den man direkt ein Heimnetzwerk oder Computer betreiben kann, quasi per Rechneranstecken und Lossurfen.
Die Leistung, die man dann mit dem Surfen im Internet bezieht, wird nach der maximal nutzbaren Bandbreite unterschieden. Die Tarife heißen im mitteldeutschen WMAN für Privatanwender CityNet und für Geschäftsinhaber Classic, als MAN CityNet oder MAN Classic. Das Privatkundensegment wird oft MCN (für man CityNet bezeichnet. Wollen Sie mehr wissen?
WMAN bei Wikipedia